Biographie
Ioanna ist Künstlerin (Musikerin, Illustratorin und Lehrerin) mit Sitz in Frankfurt am Main. Sie hat einen Bachelor- und Master-Abschluss in Musikpädagogik und Piano Performance. Parallel zu ihrem akademischen Musikstudium hat sie andere Facetten der Musik und Kunst entdeckt, wie zum Beispiel Klavierimprovisation (nicht im Jazzstil), Komposition und Malerei.
Ioanna begann ihre Entwicklung in Athen, dann in Thessaloniki in Griechenland, ist nach Leuven in Belgien gezogen und hat nun seit 2017 ihre Wurzeln in Frankfurt am Main in Deutschland gesetzt.
Ioanna arbeitet als Solo- und Kooperationskünstlerin und tritt derzeit an lokalen Veranstaltungsorten in Frankfurt und Umgebung auf. Als klassische Pianistin gibt sie seit 2016 Solokonzerte in deutschen und belgischen Veranstaltungsorten wie STUK und Art Base in Brüssel, Petersberg Rathaus in Fulda, studio pompette und Frankfurtersalon in Frankfurt am Main. Seit 2020 tritt sie als Improvisationspianistin (Non-Jazz-Stil) bei Musikveranstaltungen und Improvisationstheater-Shows auf, komponiert Musik und arbeitet seit 2023 als Scriptwriterin für Musik/Theaterproduktionen.
Sie präsentierte (2023) ihr erstes Stück mit dem Titel `I WALK` (scripted musical performance) in Zusammenarbeit mit dem Ensemble Paraxenon in Frankfurt am Main im Keller Theater, im studio pompette und beim Bel! R Festival. 2022 arbeitete sie für Shakespearefrankfurt als Pianistin, Komponistin und Illustratorin und kollaborierte mit dem Ensemble Paraxenon (2023) als Performancekünstlerin, Pianistin, Komponistin und Dramaturgin und trat auf verschiedenen Festivals in Deutschland auf, darunter GO WEST, und Bel R! und Thessaloniki Piano Festival (2015) in Griechenland mit klassischem Solorepertoire. Derzeit arbeitet sie an ihrem nächsten Projekt mit Musik und Storytelling.
Als Musikpädagogin leitete sie Workshops für junge Kinder mit dem Schwerpunkt Musik und Bewegung an der Frankfurt International School sowie Musikworkshops für junge Kinder an der Oper Frankfurt. Derzeit unterrichtet Ioanna private Klavierschüler in Frankfurt und nimmt an Musikaufführungen für Kinder teil (z. B. ANANA im Oman, das im August 2023 in Frankfurt uraufgeführt wurde, und ANANA in Paris).
Als Grafikdesignerin hat Ioanna die Plakate für die Spielzeit 2023/24 für Shakespearefrankfurt gestaltet, und seit 2023 arbeitet sie als Illustratorin an Aufträgen für Unternehmen aus den USA, die sich auf Therapie und Bewusstsein spezialisieren.
Master Studium in Piano Performance – Belgium
Um den renommierten Professor und Pianisten Alan Weiss kennenzulernen, nahm Ioanna am Erasmus-Programm in Leuven (Belgien) teil. Nach dieser erstaunlichen Erfahrung entschied sie sich, unter der Mentorschaft von Prof. Weiss Klavier zu studieren (Master of Arts) und schloss ihr Studium mit Auszeichnung “cum laude” ab.
Bei Professor Weiss wurde sie angeleitet und ermutigt, ihrer Natur als Musikerin zu folgen, und sie fühlte sich auf ihrem Weg, beim Spielen eines Musikstücks immer wieder ihr eigenes Verständnis und ihre persönliche Beziehung zu entdecken, sehr unterstützt. Darüber hinaus hatte sie die Möglichkeit, in Ensembles wie Klavierduo, Klarinette, Flöte, Gesang und Violine in der Klasse der Professoren Makiko Sakai, Paul Beelaai und Paul Beelaai ein breites Spektrum an Kammermusikrepertoire zu erkunden: Makiko Sakai, Paul Beelaerts, Philip Benoit, und Marc Tooten.
Bachelor- Musik Wissenschaften und Künste – Griechenland
Im Jahr 2005 kam Ioanna an die Fakultät für Musikwissenschaft und Kunst der Universität von Makedonien in Thessaloniki (Griechenland), wo sie die Möglichkeit hatte, bei Professor P. Vouvari, K. P. Kalakwna und Charalambos Angelopoulos zu studieren. Dort entwickelte sie nicht nur ihr klassisches Klavierspiel und ihre pädagogischen Fähigkeiten als Lehrerin, sondern entdeckte durch viele interessante Menschen und Einflüsse an der Universität auch ihr Interesse für Jazzmusik, Experimente mit Jazzimprovisationen und kleine Klavierkompositionen.
Ihre Neugierde führte sie auch zum internationalen Wettbewerb "Jugend Musiziert" mit Flötenensemble, wo sie den 1. Preis in Griechenland und den 1. Diese internationalen Erfahrungen weckten ihr Interesse und Engagement für weitere Studien im Ausland.
Erster Kontakt zur Musikwelt
Ioanna wurde im September 1989 in Athen, Griechenland, geboren. Im Alter von 7 Jahren begann sie mit dem Klavierunterricht am Arianeio-Konservatorium in Athen (bei R. Georgiou). Kurz darauf zogen Ioanna und ihre Familie nach Thessaloniki (der Hauptstadt Nordgriechenlands). Zu dieser Zeit entdeckte Ioanna ihre besondere Verbindung zur klassischen Musik und begann ihre persönliche Reise, eine klassische Pianistin zu werden.
Was den Klavierunterricht betrifft, so setzte sie ihre Studien am Konservatorium von Nordgriechenland in Thessaloniki in der Klasse der russischen Lehrerin E. Guseinova fort. Im Alter von 11 Jahren (2001) machte sie ihre ersten Wettbewerbserfahrungen beim griechischen Klavierwettbewerb “Filonas” in Athen, den sie “mit Auszeichnung” abschloss. Im Jahr 2002 trat sie in die Klavierklasse des Staatlichen Konservatoriums von Thessaloniki ein (in der Klasse von L. Vassileiadou und (später) in der Klasse von E. Zacharopoulou) und studierte Kammermusik bei M. Liakopoulou.
Master classes
(aktive Teilnahme)
- Brandt Fredriksen
- Daniel Rivera
- Jun Kanno
- Ethel Latos
- Johan Schmidt
- Geoffrey J. Haydon
- Miki Itoh
- Diane Andersen
- Reima Raijas
- Frederic Rzewski
- Haruhi Hata
- Giorgos Thumis
Jugend Musiziert
Wettbewerb Kammer Musik
- 1st Preis Griechenland
- 2nd Preis in Alexandria (Ägypten)