Lehrphilosophie

         -Jeder Schüler lernt auf eine andere Art und Weise

img-4

Klavierunterricht

” Klavierlehrer zu sein ist ein wertvoller Teil meiner persönlichen Entwicklung als Musikerin und Künstlerin. Ich unterrichte seit mehr als 10 Jahren, da ich bereits als Studentin am staatlichen Konservatorium damit begonnen habe.

Es ist mir eine große Freude zu sehen, wie meine Schüler in ihren Fähigkeiten und ihrer Kreativität aufblühen ”

Junge Schüler: Mein Ansatz

Verspieltheit und Neugierde sind für Kinder ganz natürlich, das Heranführen an die Musik muss mit diesen Eigenschaften verbunden sein. Musikalische Spiele und lustige Herausforderungen sind Teil meines Unterrichtsprogramms für sehr junge Schüler.

Es ist wichtig, Informationen mit Klang zu verbinden und die Klasse beim Erlernen der Grundlagen interaktiv zu halten. Gefühlte und erlebte Informationen werden zum Wissen, das langfristig und lebendig im Gedächtnis bleibt.

Kommen Sie so früh wie möglich mit Musik in Berührung.

Sehen Sie den Lehrer spielen

Musik-Workshops – Vorbereitung auf den Klavierunterricht

Wir brauchen glückliche Virtuosen in dieser Welt

Die Ausbildung zum Pianisten sollte mit dem allgemeinen Wohlbefinden des Kindes verbunden sein. Es ist wichtig, ein angemessenes Lerntempo beizubehalten, den richtigen Lernansatz zu wählen und die Kommunikationskanäle offen zu halten.

Jeder Schüler lernt anders und meine Aufgabe als Lehrerin ist es, jeden Schüler als Einzelfall zu betrachten.

Ich gebe meinen Schülern die Mitteln, um professionelle Pianisten zu werden, wenn sie das wollen. Aber welchen Weg sie auch immer einschlagen, ich freue mich sie dabei zu unterstützen, die Freude an der Musik zu erleben.

Wenn der Betreuer sein Kind freundlich daran erinnert, dass es üben muss und ein glückliches Lächeln auf seinem Gesicht sieht, ist das ein großartiges Zeichen für das Interesse des Kindes und zeigt, dass die Musik natürlich in sein Leben eingetreten ist!

Bestimmte Lernphasen sind für Klavierschüler naturgemäß anspruchsvoller. Meine Unterstützung und mein Beitrag als Lehrerin sind entscheidend dafür, dass sie ihre Durchbrüche erzielen und die Entwicklungsstufen erreichen können. Von Anfang verdeutliche ich, dass wir gemeinsam als Team lernen und die Lernherausforderungen gemeinsam angehen.

Am Ende jedes Klaviersemesters organisiere ich ein Lehrer-Eltern-Gespräch. Meine Schüler wissen immer im Voraus, wo wir stehen und was ich den Eltern mitteilen werde. Die direkte Kommunikation und der Kontakt zu meinen Schülern sind mir sehr wichtig.

Ich stelle neue Lernschritte auf eine spielerische Art und Weise vor. Gleichzeitig erkläre ich aber auch, wie wichtig es ist, täglich zu üben, um all diese aufregenden Melodien spielen zu können.

Wir besprechen im Unterricht, warum man häufig üben muss und wie man es in die tägliche Routine einbauen kann, so wie das tägliche Zähne putzen! Eine Erinnerung ist hilfreich, aber ein Befehl würde das Gegenteil bewirken.

Wie ein Sportler, der das Training braucht, um Kraft und Ausdauer zu gewinnen, braucht ein Pianist regelmäßiges Üben, damit sich die Finger/Hände richtig entwickeln und das musikalische Verständnis vertieft wird.

Erwachsene Schüler: Mein Ansatz

Es ist unser natürlicher Zustand, kreativ zu sein; wir werden alle so geboren, ohne Ausnahme. Es liegt an uns, diese Kanäle bis ins Erwachsenenalter offen zu halten.

 

The Slow way is the Fastest

Regelmäßiges Üben ist entscheidend

No “mistakes “, no learning progress!

Erwachsene mit viel Klaviererfahrung brauchen einen anderen Ansatz als Anfänger. Ich unterrichte beide Gruppen mit demselben Enthusiasmus, denn mein oberstes Ziel als Lehrerin ist es, meine Schüler dazu zu bringen, die Freude an der Musik zu erleben, egal, wo der Einstieg war!

Das Klavierspiel kann Sie jederzeit zu Ihrer Kreativität, Gelassenheit und Lebensfreude zurückbringen. Alles was man braucht, um sein Klavierspielen zu entwickeln sind Geduld, tägliches Üben und die Liebe zur Musik.

Wähle deine Ziele und bleibe konzentriert

Das Erlernen des Klavierspielens ist eine faszinierende Entwicklungsreise, die Zeit und Mühe erfordert. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Lernfortschritte. Vergleichen Sie sich nicht mit anderen, sondern lassen Sie sich von ihnen inspirieren.

Jeder Mensch ist anders und jeder Pianist ist es auch. Mein Ziel als Lehrer ist es, dass du deinen Weg als Musiker wählst. Du kannst nicht jemand anderes werden, denn du bist DU!

Setze dir deine Ziele und folge geduldig der Straßenkarte um dorthin zu gelangen. Es ist in Ordnung zeitlang mit Anhaltern zu fahren, aber deins ist dein Zeil.

My Philosophy

         -Each student learns in a different way

img-4

Teaching the Piano

” Being a Piano Teacher is a valuable part of my personal development as a Musician and an Artist. I have been teaching for more than 10 years, as I started when I was a student at the State Conservatory.

It is a great pleasure to see my students flourish in their Skills and Creativity ”

Young students: My approach

Playfulness and curiosity are natural for children, introducing them to music must be connected to those qualities. Musical games and fun challenges are part of my teaching program for very young students.

Connecting information with sound and keeping the class interactive when learning the basics is imperative. Information that is felt and experienced becomes knowledge! which stays long-term vividly in memory.

Get exposed to music as early as possible.

See the Teacher play

click to read more

Music Workshops – Getting ready for the piano class

click to read more

We need happy virtuosos in this world

Becoming a pianist should be connected to a child’s overall well-being. Maintaining an appropriate learning pace, choosing the right learning approach, and keeping the communication channels open is crucial.

Each student learns differently, and my job as a teacher is to approach each student as an individual case.

I give my students the tools to become professional Pianists if they choose to. But whichever journey they pursue, I am delighted to support them in experiencing the Joy of Music, my goal as a piano teacher.

When the caretaker reminds their child kindly that they have to practice and sees a happy smile on their face, that is a great sign of a kid’s interest, showing that music has entered their life organically!

Certain learning stages are naturally more demanding for piano students. My support and contribution as a teacher are critical for them to have their breakthroughs and reach the following levels of development. From the start, I make it clear that we are learning together as a team and will approach learning challenges together.

At the end of each piano Semester, I organize a teacher-parent talk session, but my students always know in advance where we are standing and what I will share with their parents. Direct communication and connection with my students are very important.

I present new learning milestones as fun new challenges to pursue. But at the same time, I explain how important it is to practice daily to play all these exciting tunes.

We discuss in class why one has to practice frequently and how to make it part of the daily routine. – It is like `brushing your teeth every night`! In addition, I would always remind them to practice if need be, but I would never pressure them. A reminder is helpful, but a command would have the opposite effect.

Like an athlete who needs the training to gain strength and stamina, a Pianist needs regular practicing for the fingers/hands to develop correctly and the musical understanding to get deeper.

Adult students: My approach

Our natural state is to be creative; we are all born that way, with no exception. It is up to us to maintain those channels open through adulthood.

 

The Slow way is the Fastest

Regular practice is key

No “mistakes “, no learning progress!

Adults with lots of piano experience need a different approach than beginners. I teach both groups with the same enthusiasm because my ultimate goal as a teacher is to get my students to experience the joy of music wherever the entry point is!

Playing the piano can be your vehicle back to your creativity, your solitude, and your joyful spirit anytime. All one needs to develop their piano playing is patience, daily practice, and love for music.

Choose your goals and stay focused

Learning the piano is a fascinating journey of development, requiring time and effort. Stay focused on your learning progress, don’t compare yourself to others, but allow yourself to get inspired by them.

Each person is different, and so is each pianist. My goal as a teacher is for you to choose your path as a musician. You can’t become someone else because you are YOU!

Set your goals, and follow the road map patiently to get there. It is okay to drive with hitchhikers for some time, but the destination is yours!